Startseite | News 2016 | 2015 | 2014 | 2013 / 2012 | Kontakt/Impressum | Webmaster | Links

Aktivitäten

Gelassenheitsprüfung 11. Juli 2015

Bei schönstem Wetter fand unsere Gelassenheitsprüfung statt und so sind wunderschöne Fotos (Galerie weiter unten) entstanden. Insgesamt waren es
21 Teilnehmer, verteilt auf 3 Klassen:

1. Geführte Gelassenheitsprüfung

Anforderungen:

Insgesamt sind 10 Aufgaben im Führen zu absolvieren:

- Vorstellen an der Hand
- aufsteigende Luftballons
  hinter Hecke
- Rappelsack
- Regenschirm
- Rückwärtsrichten
- Sprühflasche
- Stangenkreuz
- Plane über Pferderücken
- Bälle aus der Hecke
- Flattervorhang

14 Teilnehmer

2. Geführte Gelassenheitsprüfung

Anforderungen:

Insgesamt sind 10 Aufgaben im Führen zu absolvieren:

- Vorstellen an der
  Hand
- aufsteigende
  Luftballons hinter
Hecke
- Rappelsack
- Regenschirm
- Rückwärtsrichten
  durch Stangen "L"
- Sprühflasche
- Stangenfächer
- über Plane führen
- Hufe wässern
- Flattervorhang

2 Teilnehmer

3. Gerittene Gelassenheitsprüfung

Anforderungen:

Insgesamt sind 10 Aufgaben zu absolvieren:

- Vorstellen an der
Hand (aufsteigen
vom Hocker, alle
Aufgaben sind im
Schritt zu reiten)
- aufsteigende
Luftballons hinter
 Hecke
- Rappelsack
- Regenschirm
- Rückwärtsrichten
- Sprühflasche
- Stangenkreuz
- Plane
- Regenmantel
- Brücke

5 Teilnehmer

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Waderner Maad vom 5. - 7. Juni 2015

Wie jedes Jahr waren wir auch diesmal mit Kutsche und Grenadieren für den Grafen Joseph Anton bei der Waderner Maad dabei. Ein paar Fotos vorab haben wir schon, aber es werden auch noch ein paar dazukommen. Vielen Dank an alle Akteure, die bei der teilweise enormen Hitze tapfer durchgehalten haben. Und auch an die Pferde ein ganz großes Lob, die sich weder an den Böllerschüssen noch dem bunten Markttreiben nennenswert gestört haben.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Reit- und Springturnier am 11./12. April 2015

Geschafft! Trotz des schlechten Wetters am Samstag, war unser diesjähriges Reitturnier ein voller Erfolg. Es gab nur einen heftigen Sturz, der aber zum Glück keine schlimme Verletzung verursachte. Das schöne Wetter am Sonntag sorgte für einen guten Getränkeumsatz und die Küche war abends leergefuttert.

Der SR hat einen Kurzbericht in der Sportarena am Sonntag gesendet. Gut dass während der Aufnahmezeit Sophie Barbian mit Otis für unseren Verein die E-Dressur gewonnen hat.

Die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden kann man nur schätzen, aber 300 waren es mindestens, dazu die ganzen Kuchen.

Ein großer Dank an alle Helfer und Sponsoren, die zum guten Gelingen des Turniers beigetragen haben.

Aufs „Treppchen„ geschafft haben es:

Führzügel: Nele Beck mit Maya

E-Dressur: Sophie Barbian auf Otis

Reiter-Wettbewerb: Die besten Noten erreichten Hanna Schweiger mit Prego,
Lisa-Marie Klein mit Rubens und Vanessa Hilgers mit Donna

Stilspring Wettbewerb bis 75cm: Katharina Gärtner auf Silver

Michael Kaden, unser Reitlehrer, belegte in den A- und L-Dressuren mit seinen Pferden Cataro und Cassa Nova zweimal den 3. und einmal den 2. Platz.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fotos und Bericht: Hubert Jost

Rosenmontagsumzug 2015

Der erste Termin in diesem Jahr war der Rosenmontag unter dem Motto "Orient". Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Reiterklause ging es nach Wadrill zum Umzug:

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Weihnachtsfeier 2014

Am Samstag, den 13.12.2014 fand wieder unsere Weihnachtsfeier in der Reithalle statt. Eingeladen waren alle Mitglieder und deren Familienangehörige, aber auch vereinsfremde Gäste waren wie immer gern gesehen.
Fotos machen ist wegen der schlechten Lichtverhältnisse nicht so einfach, aber ein paar schöne Bilder sind es doch noch geworden:

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Herbstbasteln ein voller Erfolg

Am 19.10.2014 wurde vom Jugendvorstand ein Bastelnachmittag angeboten. 19 Kinder und Jugendliche schnitzten sich einen Halloweenkürbis oder bastelten eine Laterne.
Die Pferdelaterne kam bei den jüngeren ganz groß raus, während die etwas älteren ein Glaslicht kunstvoll bemalten oder einen Kürbis schnitzten.
Danach gab es Wiener und Weck und mit Einbruch der Dämmerung wurden die Laternen bei einer kleinen Wanderung ausprobiert.

Fotos und Bericht: Hubert Jost

Herbstritt am Samstag, den 11. Oktober 2014

Am Samstag, den 11.10. wurde unser diesjähriger Herbstritt durchgeführt.

Nach einer verregneten Nacht hingen dichte Nebelfelder in den Wäldern rund um den Lindenhof. Trotzdem fanden sich 28 Unerschrockene, die den Jagdritt antreten wollten. 4 Felder ( 1. Sprungpflicht und Jagdkleidung, 2. Sprungwahl und freie Kleidungswahl, 3. Western, 4. verkürzte Strecke ) machten sich nach der Verabschiedung durch den Chef auf den Weg.

Das Wetter wurde zusehends besser und beim ersten von 2 Stopps schien schon die Sonne. Hier wurden vom fleißigen Tross belegte Brötchen, Kuchen und Getränke serviert. Nach gut 4 ½ Stunden wurde wieder der Lindenhof erreicht und als der erste Regenschauer niederging, waren die Pferde schon im Stall und die Reiter in der Klause.

Koch Marcel und sein Team hatten in der Vereinsküche eine deftige Lyonerpfanne gezaubert, die alle in einen Zustand der Behaglichkeit versetzte.

Abends kam dann die Stunde der Wahrheit. Unter dem Vorsitz von Obergerichtsrat Dippel tagte das gefürchtete Nuhweiler Jagdgericht. Zusammen mit Chefankläger Jörg Gnadenlos zerrte er jedes während des Ritts begangene Vergehen ans Licht. Immerhin konnte der Pflichtverteidiger Michael Dokannmanixmache einen ganzen Freispruch erreichen!

Als die Sitzung beendet wurde, standen vor Lachen vielen die Tränen in den Augen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fotos und Bericht: Hubert Jost

Jugendwochenende am 06./07.09.2014

Wie jedes Jahr fand am letzten Wochenende der Sommerferien unser Jugendwochenende statt.

Bei schönstem Reitwetter ging es auf einen 4-stündigen Rundritt mit Stop in Buweiler.

Ohne Zwischenfälle wurden auch 3 Galoppstrecken von der Gruppe bewältigt. Die beteiligten Schulpferde waren sehr brav.

Nach der Rückkehr um 18.00 Uhr wurden die Pferde versorgt und danach am Heuhotel gegrillt. Gegen 22.00 Uhr wurde das gemütliche Beisammensein nach drinnen verlagert, und dann war irgendwann Bettruhe. Am nächsten Morgen gab es noch Frühstück in der Reiterklause, danach war leider schon Abreise.

Dank an die Betreuer Sandra Kasper, Alexa Hess und Michelle und Trine Gärtner.

Hubert Jost

Gelassenheitsprüfung und Sommerfest 2014

Am 13. Juli 2014 fand bei gemischtem Wetter wieder unser beliebtes Sommerfest statt.

Mehr unter ...

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung an die 40 Teilnehmer der Gelassenheitsprüfung.

Zu den Bildern geht es hier ...

Waderner Maad 13. - 16. Juni 2014

RuFV Lindenhof auf dem Waderner Stadtfest

Auch dieses Jahr brachte der RuFV den Grafen Anton und sein Gefolge wieder sicher zum "Maad" und zurück. Gut bewacht von den gräflichen Dragonern genossen die Herrschaften die Fahrt in der von Max und Moritz gezogenen Kutsche.

Ein Dank an alle Reiter, Fahrer und besonders an die Pferdebetreuer im Stadtpark.

Reit- und Springtunier Frühjahr 2014

Bei bestem Wetter wurde am 12./13. April das Turnier des RFV Lindenhof durchgeführt.
Der Samstag ist traditionell der Dressurtag. Obwohl früh um 8h schon der erste Wettkampf startete, wurde, aufgrund der großen Teilnehmerzahl, die L*-Trense erst in der Abenddämmerung beendet.
Am Sonntag waren dann die Springreiter an der Reihe. Im abschließenden
L-Springen mit Stechen war dann die Kleinste die Größte.

Der Sieg ging an Julie Thielen vom RFV Losheim:



Ein großer Dank an alle die mit ihrer Hilfe zum guten Gelingen des Turniers beigetragen haben.

(hier geht's zu den weiteren Fotos)

Rosenmontagsumzug 2014

Unser diesjähriger Rosenmontagsumzug stand unter dem Motto Himmel und Hölle. Da ja alle gerne feiern (auch unser Fotograf) sind es nicht so viele, aber lustige Fotos.

Weihnachtsfeier 2013

Von unserer schönen Weihnachtsfeier gibt es leider nur sehr wenige Fotos. Sie ist wie immer die letzte Veranstaltung des Jahres und es sind nicht nur Vereinsmitglieder eingeladen, sondern wir feiern mit der ganzen Bevölkerung.

Es wurden wieder stimmungsvolle Vorführungen gezeigt, auf einer Leinwand wird das vergangene Jahr Revue passieren gelassen und zum Schluß kommt mit der Kutsche der Nikolaus, erzählt eine Geschichte und die vielen Kinder bekommen jeweils eine schöne Weihnachtstüte überreicht.

Herbstritt 2013

Der Herbstritt 2013 hat allen wieder viel Spaß gemacht, was auf den tollen Fotos sehr schön rüberkommt. Warum einige Reiter abends vom hohen Gericht wegen ungebührlichen Benehmens verurteilt wurden, ist sogar auf manchen Bildern schon zu erkennen, gell ?

Sommerfest am 23. Juni 2013

Hier geht es zu den Bildern unseres Sommerfestes 2013.

Gelassenheitsprüfung 22. Juni 2013

Ein Tag vor dem Sommerfest fand auf unserem Hof eine Gelassenheitsprüfung statt. Hier geht es zu den Bildern.

Reit- und Springtunier am 13. und 14. April 2013

Mitte April fand wieder unser Reit- und Springtunier 2013 statt. Unser Verein konnte 3 Heimsiege für sich verbuchen.

Hier geht es zu den Bildern.

Weihnachtsfeier 2012 am 15. Dezember 2012

Das letzte Vereinsfest im Jahr war unsere Weihnachtsfeier.
Hier geht es zu den Bildern.

Herbstritt 2012 am 13. Oktober 2012

Das Jahr vergeht wie im Fluge. Unser diesjähriger Herbstritt ist nun auch schon vorbei.
Hier geht es zu den Bildern.

Saarland-Kutschenralley am 9. September 2012

Unsere Kutschenralley war ein voller Erfolg. 13 herrliche Gespanne waren auf der ca. 18 km langen Strecke an diesem heißen Spätsommertag unterwegs. Hier geht es zu den Bildern.

2-Tagesritt unserer Jugendlichen

Bilder vom Sommerfest 2012

Reit- und Springtunier April 2012

Die ersten Bilder vom Reit- und Springtunier können angeschaut werden.
Ergebnisse folgen noch. Viel Spaß beim Anschauen

Rosenmontagsumzug 2012

Unter dem Motto "der wilde Westen" fand in diesem Jahr der Rosenmontagsumzug in Wadrill ohne Pferde aber bei schönstem Wetter und guter Laune statt. Entsprechend toll sind auch die Fotos geworden.